ANAKO Modul 1
für den Erwerb von Nachhaltigkeits-Kompetenzen
Modul 1
Strategie
Basispreis
Modul 1
350,00*
- pro Person
- Preis in EUR netto
- * zzgl. 19% MwSt.
Folgende Kompetenzen sollen gefördert werden:
- Sie lernen die fiktive Familie Baumann kennen und die Methode Storytelling als situatives Mittel zur Veranschaulichung.
- Sie kennen die Methode „Elevator Pitch“.
- Sie können die erforderlichen Informationen für den Pitch beschaffen, diese auswerten und für eine Kurzpräsentation nutzen.
- Sie können einen „Elevator Pitch“ erstellen.
- Sie werden sich ihrer eigenen Werte bewusst und gleichen diese mit denen ihrer Firma ab.
- Sie kennen die wichtigsten Werte Ihres Unternehmens, die dem Leitbild und der Geschäftstätigkeit zugrunde liegen.
- Sie kennen die Methode Positionierung mit dem Markensteuerrad nach Esch.
- Sie sind befähigt zur Beschaffung der erforderlichen Informationen, diese auszu werten und für eine modellhafte (nachhaltige) Positionierung zu verwenden.
- Sie kennen die Methode einer Wesentlichkeitsanalyse und können diese erklären.
- Sie können Stakeholder-Erwartungen im Rahmen der Wesentlichkeitsanalyse einordnen und erklären.
- Sie können die Begriffe Wertschöpfungskette und Lieferkette erklären.
- Sie sind in der Lage, aus erhaltenen Informationen (analoge Medien und digitale Plattformen) Auswirkungen auf die Lieferkette einzuschätzen, Handlungsoptionen abzuleiten und reflektierte Entscheidungen zu treffen.
- Sie können nachhaltigkeitsbezogene Informationen zu Produkten an Kundinnen und Kunden weitergeben.
Wesentliche Inhalte:
- Familie Baumann stellt sich vor
- Methode Elevator Pitch – in Erinnerung bleiben
- Werte bestimmen das Handeln
- Werte prägen die Unternehmenskultur
- Leitbild entwickeln – Wir-Gefühl stärken
- Positionierung und nachhaltige Markenstrategie
- Modell Markensteuerrad und Arbeitsschritte zur Soll-Positionierung
- Positionierung – zukunftsfähig und nachhaltig ausrichten
- Was ist wesentlich? Die Wesentlichkeitsanalyse
- Wertschöpfungs- und Lieferkette
- Umgang mit Komplexität – Zukunftsbild entwickeln